Acta Historica Astronomiae Vol. 44

 

Günther Oestmann

Heinrich Johann Kessels (1781 – 1849)

Ein bedeutender Verfertiger von Chronometern und Präzisionspendeluhren. Biographische Skizze und Werkverzeichnis


In der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts war Heinrich Johann Kessels einer der bedeutendsten Präzisionsuhrmacher außerhalb Englands. Er arbeitete bei Abraham Louis Breguet in Paris und ließ sich anschließend in Altona nieder. Unter den Astronomen seiner Zeit war Kessels wohlbekannt und er belieferte zahlreiche Observatorien in Europa und Amerika mit seinen Pendeluhren und Chronometern. Neben zerstreuten biographischen Angaben und etlichen Briefen haben sich auch
einige Erzeugnisse seiner Werkstatt bis zum heutigen Tage erhalten, die zu den großen Raritäten der Uhrmacherkunst zählen. Für die vorliegende Biographie wurden zahlreiche, bislang unbekannte Originalquellen herangezogen und erstmals ein Werkverzeichnis erstellt.

Inhalt (pdf)

 

 

 

 

 


Bibliographische Angaben:

Oestmann, Günther: Heinrich Johann Kessels (1781 - 1849). Ein bedeutender Verfertiger von Chronometern und Präzisionspendeluhren. Biographische Skizze und Werkverzeichnis (Acta Historica Astronomiae ; 44). Frankfurt am Main: Verlag Harry Deutsch, 2011, 271 S., ISBN 978-3-8171-1884-7, zahlr. Abb., 15 x 21 cm, Broschur EUR 24,80.
Vertrieb durch AVA - Akademische Verlagsanstalt ISBN 978-3-944913-35-3.

Seite beim Verlag


Letzte Änderung: 2016-05-13 durch H. Steinle